Manchmal liegen unsere spannendsten Vermessungsprojekte dort, wo man sie nicht erwartet und noch nicht mal direkt sieht! In diesem Fall ging es um den eingedolten Dorfbach von Einsiedeln.
Über zwei Etappen haben wir den Bach mit modernster Technik dokumentiert. Es galt Lage, Verlauf und Abstände exakt zu prüfen und gleichzeitig den Zustand des Durchlaufs festzuhalten. Das bedeutete für unser Team: Rund 500 unterirdische Scan-Positionen für die Vermessung von über 800 m Dorfbach und Wänibach, davon rund 160 m im Rohr. Über diese lange, teils unebene Strecke exakte Messungen vorzunehmen, war eine echte Herausforderung.
Doch unsere Vermesser erfanden kurzerhand eine kreative Lösung: ein selbstgebautes Wägeli, auf dem Kamera und Laserscanner montiert und von Hand durch die engen Röhren geschoben werden konnten. Das Resultat: Die komplette Vermessung und Dokumentation (inkl. Punktwolke), die Lage und Zustand des Dorfbachs sichtbar macht und eine verlässliche Basis für die sichere Bauplanung des Bezirks Einsiedeln.